Krone, Brücke oder Implantat nach Bedarf
Wenn einzelne Zähne in ihrer Substanz zu stark geschwächt sind, oder Zähne aufgrund von Karies oder Entzündungen entfernt werden mussten, tritt an ihrer Stelle ein künstlicher Ersatz.
Je nach Umfang des Defektes stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um die Funktion der Zähne und eine ansprechende Ästhetik wieder herzustellen.
Krone und Brücke
Bei großen Defekten kann der Zahn nicht mehr durch eine Füllungstherapie versorgt werden. Um die verbleibende Zahnsubstanz zu stabilisieren, umfaßt die Krone wie ein Mantel den Zahn. Mittels keramischer Schichtung wird der Krone eine natürliche Zahnfarbe und -form gegeben – harmonisch zu Ihrer Zahnreihe.
Fehlen einzelne Zähne, dienen die Nachbarzähne als tragende Pfeiler. Sie müssen beschliffen und überkront werden. Die vorhandene Lücke schließt ein Zwischenglied (links im Bild), welches fest mit den benachbarten Pfeiler verbunden ist. Brückenversorgungen entsprechen in ihrer Form, und falls sie verblendet sind, auch in ihrer Farbgebung den natürlichen Zähnen.Prothese
Ist eine festsitzende Lösung nicht möglich, so werden die Lücken mit einem herausnehmbaren Zahnersatz versorgt. Je nach Schwierigkeitsgrad stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Man unterscheidet verschiedene Formen der herausnehmbaren Konstruktion: den ausschließlich herausnehmbaren Ersatz (Teilprothese),
den herausnehmbar-festsitzenden Zahnersatz (Kombinationsersatz)
und die Vollprothese bei völliger Zahnlosigkeit.
Implantat
Zahnärztliche Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus bioverträglichem Titan. Sie verwachsen fest mit dem Kieferknochen und bieten den Vorteil, dass beim Lückenschluss der Zahnreihen die Nachbarzähne nicht beschliffen und überkront werden müssen.
Oft bieten Implantate die Alternative zu herausnehmbaren Zahnersatz. Sie können herausnehmbare Versorgungen stabilisieren oder einer Vollprothese zusätzlichen Halt bieten. Das gibt ein sicheres Gefühl und attraktives Aussehen.
Ihre Lebensqualität steigt nach einer Versorgung mittels Implantat deutlich an. Implantate sind langlebig und schützen vor fortschreitendem Knochenabbau nach dem Zahnverlust.